Lohnt sich ein Schnellkochtopf ?!

12:00 PM Deliciously Vegan 0 Comments


Vor einiger Zeit habe ich mir ( beziehungsweise meine Familie und ich) einen Schnellkochtopf gekauft, den ich seit jeher wirklich vergöttere. Auch wenn es albern klingen mag, aber dieser Topf hat mein Herz erobert. Gerade , wenn man nicht allzu viel Zeit hat oder auch etwas vergesslich ist, bietet der Schnellkochtopf eine tolle Möglichkeit, eine Vielzahl an Lebensmittel zuzubereiten.

Zum Einen kann man sehr schnell Gemüse dämpfen, was eine tolle Sache ist, da gedämpftes Gemüse bei der Zubereitung am wenigsten Vitamine verliert. Eine anderes Lebensmittel, was sich anbietet für eine schnelle Zubereitung, sind getrocknete Hülsenfrüchte ( Kidneybohnen, Kichererbsen etc.) Ich vergesse sehr schnelle Dinge und bin einfach mit anderen Dingen beschäftigt, als daran zu denken , meine Hülsenfrüchte einzuweichen. Schließlich muss man das machen bei der normalen Zubereitung. Der Schnellkochtopf bietet nun aber eine neue Möglichkeit : man kann die nicht eingeweichten Hülsenfrüchte innerhalb einer Stunde in dem Schnellkochtopg perfekt kochen! Wie ihr seht, ist das wirklich eine große Zeitersparnis, die zumindestens mir sehr zugute kommt.

Selbstverständlich gibt es da auch noch den finanziellen Faktor zu betrachten. Wie alle Küchengeräte muss man auch hier etwas Geld investieren , was sich für mich jedoch wirklich auszahlt. Ich habe damals für den Schnellkochtopf c. 80€ bezahlt, was im Verhältnis auch noch machbar ist. Ich sage natürlich nicht, dass man so einen Schnellkochtopf zwingend haben muss. Gerade wenn man knapp bei Kasse ist, sollte man gut darüber nachdenken.
Hier denke ich mir aber mir : Zeit ist Geld. Und dieses Ding spart wirklich eine Menge Zeit, in der man dann mehr Geld verdienen kann ;)
Wer also schonmal über solch einen Topf nachgedacht hat und sich unsicher ist bei dem Kauf, dem kann ich eine klara Kaufempfehlung geben ! 

Eure Mareen 

0 Kommentare: