Warum ich kein Öl esse?!

4:33 PM Deliciously Vegan 0 Comments

Ich wollte heute mal über ein Thema reden, dass in Diäten entweder geliebt oder verteufelt wird: Fette. Fette sind eine der drei Makronährstoffe, die von dem Körper dringend benötigt werden, um gesund zu sein. Weiterhin gibt es auch verschiedene Arten von Fetten: gesättigte, ungesättigte, mehrfach ungesättigte und Transfette. Die gesättigten und Transfette sollten in jeder Ernährungsweise vermieden werden, da sie eurem Körper keinerlei gesundheitlichen Vorteil bringen. Gesunde Fette sind die ungesättigten, die ihr zum  Beispiel in Avocados, Nüssen, Leinsamen und Chiasamen findet.

"Wie, also nicht in Öl?" fragt sich der ein oder andere jetzt bestimmt, denn schließlich ist Öl Fett und Leinöl soll auch sehr gesund sein. Da scheiden sich die Geister etwas. Die einen sind der Meinung, dass auch Öl zu den gesunden Fetten gehört und regelmäßig konsumiert werden sollten. Die anderen, worunter ich auch zähle, denken eher, dass Öl ein verarbeitetes Produkt ist und deshalb vermieden werden sollte. Denn mal ganz ehrlich: Wenn ihr euch in der Natur befindet, würdet ihr eine Flasche Öl am Baum hängend finden ? Vermutlich nicht.

Ich persönlich verzichte auf Öl, dass es mir keinerlei gesundheitlichen Vorteil bringt, sondern eher das Gegenteil: leere Kalorien ( Kalorien ohne Vitamine, Mineralstoffe etc, z.B. weißer Zucker). Ein Esslöffel hat schließlich 81 Kalorien, die schnell mal im Essen landen und eventuell irgendwann auf den Hüften, wenn ihr zu viel davon esst.

Will ich euch jetzt etwa sagen, dass ihr kein Fett mehr essen sollt ? Dass man das Fett,das man isst, auch trägt? Nein, auf keinen Fall! Gesunde Fette sind sehr wichtig für den gesamten Körper, besonders auch für den Hormonhaushalt. Ich rate euch deshalb eher zu vollwertigen Fettquellen wie oben schon genannt: Nüssen, Avocado, Kokosnuss, Leinsamen, Chia-Samen etc. Ihr werdet merken, dass das eurem Körper viel besseres tut, als alles immer in Öl anzubraten. Man kann das genauso auch mit Wasser machen oder sogar ohne alles in einer guten Pfanne ;)
Ich habe an meinem eigenen Körper festgestellt, dass es mir ohne Öl ,aber auch generell wenig Fett, viel besser geht. Ich fühle mich leichter, habe mehr Energie und meine Haut ist viel reiner geworden :)
Deswegen kann ich euch allen einfach empfehlen, es mal zu versuchen: Lasst das Öl weg und genießt vollwertige Fettquellen in geringen Mengen:)

Ich hoffe, euch gefällt der Beitrag

Eure Mareen

0 Kommentare: