Möhren-Süßkartoffelcurry
Dank der Ferien fiel in der letzten Woche etwas mehr Zeit fürs Kochen ab und ich habe mich durch einige Curry Rezepte probiert. Mein persönliches Highlight ist dieses Süßkartoffel-Möhrencurry. Man braucht nur wenige Zutaten und die Zubereitung ist einfach und nicht besonders zeitintensiv. Durch die im Curry enthaltene Currypaste kann das Curry schnell sehr scharf werden, ich gebe euch also den Rat, wenn ihr nicht besonders gerne scharf esst mit der Dosierung vorsichtig zu sein und später nach Bedarf mehr dazuzugeben.
Zutaten:
- 3 kleine Süßkartoffeln
- 4 große Möhren
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 400 ml Kokosmilch
- 2 EL Tomatenmark
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Currypaste
- 1 TL/EL Currypulver, nach Geschmack
- 2 EL Erdnussmus, Erdnussbutter funktioniert auch
- 1 EL Balsamico-Essig
- Salz
- Reis als Beilage nach belieben
Zubereitung:
1. Die Möhren und die Süßkartoffeln werden in etwa gleichgroße Stücke geschnitten. Ebenso werden die Zwiebel in kleine Würfel geschnitten und der Knoblach fein zerhackt.
2. Der Koblauch und die Zwiebeln werden kurz in Öl angebraten. Danach wird die Currypaste, die Süßkartoffeln und die Möhren dazugegeben und kurz mit angebraten.
3. Das Gemüse wird mit der Kokosmilch abgelöscht, das Tomatenmark, das Currypulver und das Salz werden hinzugegeben. Nun kann der Deckel auf die Pfanne gegeben werden und das Curry wird für 20 Minuten köcheln gelassen.
4. In der Zwischenzeit kann der Reis zubereitet werden. Das Gemüse wird, wenn es den gewünschten Garpunkt erreicht hat, noch mit dem Erdnussmus und dem Balsamico Essig abgeschmeckt.
Ich wünsche euch einen guten Appetit.
Eure Linda
0 Kommentare: